Home Café Blumenladen Geschichte EFEU e.V.
 

Die Kirche

Auszug Artikel Februar 2007

 

Auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof hat ein Café aufgemacht

 

Als ob es schon immer da war. So gut fügt sich das kleine Café in den Eingangsbereich zum Friedhof in der Großgörschenstrasse in Berlin-Schöneberg ein. Tatsächlich hat es aber erst vor wenigen Monaten eröffnet...

Seit der Eröffnung waren schon viele Presseleute im Kirchhofcafé. Ein Café innerhalb der Friedhofsmauern scheint wirklich etwas besonderes zu sein....

Bernd Boßmann führt zunächst durch die Räume im ersten Stock, die gerade umgebaut werden, damit künftig auch Trauergesellschaften Platz finden. Jetzt, im Winter, hat er innen nur Platz für etwa 20 Gäste. Das Mobiliar im Café stammt aus verschiedenen Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts. Die Wände sind mit Blumenarrangements bemalt, man sieht viel Gelb, Blau, Orange...

Ein Studentenpärchen bestellt Kaffee. Das "Finovo" haben sie zufällig beim Spazierengehen entdeckt. Dass es nicht so recht zu einem Friedhof passe könnte, finden sie nicht. "Das liegt aber auch an der Art des Cafés" sagt sie. "Gerade hier ist es besinnlich und einfach schön"...

Holger Dirks, Evangelische Wochenzeitung

 
Presse-Auszüge/ auf diesen Seiten:

> Berliner Kurier
> PRINZ
> Siegessäule
> TIP
> die Kirche

Links zu anderen Webseiten:
www.tagesspiegel.de
www.stadtteilzeitung-schoeneberg.de

www.zwoelf-apostel-berlin.de